Österr. Jugendmeisterschaft Teil 2 der Zoom8

SVW-YS mit drei Teilnehmern stark vertreten

31 Seglerinnen und Segler trafen sich in Seeham am Obertrumersee um den Österreichischen Jugendmeister in der Zoom8 Klasse zu ermitteln da der erste Versuch am Neusiedlersee aus Windmangel abgesagt werden musste. Marie Kopetzky, Katharina und Johannes Reisinger vertraten unseren Verein und schnupperten so richtige Regattaluft.

Am Freitag war leider ein totaler Flautentag bei null Wind, aber dafür angenehmen 23 Grad Lufttemperatur, 15 Grad Wassertemperatur und Sonnenschein den ganzen Tag.

Richtig ernst wurde es dann am Samstag und um 12:04 konnte die erste WF gestartet werden, mit 23 Grad und Sonnenschein, mit 10 Knoten Ostwind und Böen mit ca.16 Knoten. Sonne und Wind blieb dann bis zum Abend stabil, sodass alle 4 Wettfahrten dieses Tages problemlos durchgeführt werden konnten.

Mit 4 Wettfahrten an diesem Tag, war die ÖJM somit schon gerettet, da mindestens 4 Wettfahrten benötigt werden um den ÖJM in der Zoom8 Klasse zu ermitteln.
Am Sonntag schlug das Wetter leider um und bei Regen, 12 Grad Lufttemperatur und bei ca. 5 – 8 Knoten Westwind wurden 3 Wettfahrten gesegelt.

Österreichischer Jugendmeister wurde Leopold Karl vom UYCT mit 17 Punkten gefolgt von Kathi Palleschitz (UYCNF) mit 18 Punkten und Laurenz Haselberger (SSC) ebenfalls 18 Punkte.

Super Platzierungen als Lohn für den mutigen Einstieg direkt in die Meisterschaften

Katharina Reisinger konnte einen hervorragenden 23. Platz, Johannes Reisinger einen hervorragenden 25. Platz und Marie Kopetzky einen hervorragenden 29. Platz von 31 Teilnehmern ersegeln. Alle drei konnten sich über eine oder zwei gelungene Einzelwettfahrten freuen!

Besonders bedanken möchten wir uns bei Christian Kargl, erstens dass er unsere Kids zur Teilnahme an der ÖJM Regatta in Breitenbrunn motiviert hat. Des Weiteren dass er mit seiner Fachkenntnis, Erfahrung  und Motivationskunst die Jugendlichen motiviert hat und den äußerst wichtigen Kontakt zum Traunsail Team herstellte, von denen auch 3 Jungs in Seeham teilnahmen.

Bedanken dürfen wir uns auch bei Gerhard Schwendt dem Betreuer und Trainer des TraunSail Teams, dass er unsere 3 Jugendlichen und seine 3 Zöglinge an diesem Wochenende gecoacht und motiviert hat.

Mit diesen höchst erfreulichen Ergebnissen unserer heranwachsenden Jugend, freuen wir uns auf ein neues Regattajahr in der Zoom8 Klasse und hoffen auf eine Kooperation und einer Trainingsgemeinschaft mit dem doch so nahen TraunSail Team in Traunkirchen.

Wolfgang

Ergebnisse: SSC Seeham

Traunsail Zoom8: www.traunsail.at

Attersail Team: www.attersail.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.